Von Lea Hauke
Aktualisiert am August 9, 2024
Endlich Englisch sprechen lernen ist für viele ein großer Wunsch. Schließlich wird die Weltsprache fast überall gesprochen und ist besonders im geschäftlichen Kontext, aber auch im Umgang mit Freunden sehr wichtig. Häufig sieht man sich am Anfang allerdings vor eine Mammutaufgabe gestellt. Wo fängt man am besten an?
Wir können dir die Arbeit und den Aufwand zwar nicht abnehmen, den es braucht, um Englisch sprechen zu lernen, aber wir haben im Folgenden sieben Tipps für dich zusammengestellt, die dir dabei helfen können, damit anzufangen und vor allem dranzubleiben.
Das Erlernen einer neuen Sprache ist ein Prozess. Eigentlich kann man fast immer noch etwas dazu lernen. Während Englisch für Anfänger häufig etwas überfordernd sein kann, weil man sich auf so viele Dinge gleichzeitig konzentrieren muss – Aussprache, englischer Satzbau, Vokabeln – sehen sich Fortgeschrittene häufig mit dem Problem konfrontiert, motiviert zu bleiben.
Wenn du Englisch sprechen lernen möchtest, ist es wahrscheinlich dein Ziel erste Unterhaltungen zu führen oder sogar auf Englisch diskutieren zu können. Wo deine Maßstäbe auch liegen, wichtig ist, dass du geduldig mit dir bleibst und dir erlaubst Fehler zu machen. Um Englisch sprechen zu lernen, sind Fehler sogar notwendig. Nur so kannst du dich weiterentwickeln. Also, sprich so viel du kannst, so gut du kannst! Die folgenden sieben Tipps unterstützen dich dabei.
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, die dir dabei helfen können, Englisch sprechen zu lernen. Da nicht jeder Mensch auf die gleiche Weise lernt, sind manche dieser sieben Tipps wahrscheinlich mehr und manche weniger für dich geeignet. Probiere es aus und finde heraus, welche davon am besten zu dir passen.
Wenn es dein Ziel ist, Englisch sprechen zu lernen, dann ist es das A und O, dich so viel wie möglich mit der Sprache zu umgeben. Dafür kannst du sie in den verschiedensten Formen in deinen Alltag einbauen. Die Ressourcen dafür stehen dir im Internet sogar weitestgehend kostenlos zur Verfügung. Es gibt Filme, Bücher und Audiobücher auf Englisch, die dir dabei helfen können, dein Sprachgefühl zu verbessern.
Also mache es dir am besten auf deiner Couch gemütlich und schaue dir deinen Lieblingsfilm einmal auf Englisch an. Ob du dabei die Untertitel einschaltest oder nicht, entscheidest du. Wir empfehlen allerdings, sie nach einer Zeit wegzulassen, damit du dich völlig auf die englische Aussprache konzentrieren kannst. Auch Serien und Filme für Kinder mit einer einfachen Handlung eignen sich gut, um dein Gehör für die Sprache zu verbessern und gleichzeitig deinen Wortschatz zu erweitern.
Das Gleiche gilt für Bücher oder Audiobücher auf Englisch. Starte am besten mit etwas Einfachem wie einer englischen Kurzgeschichte und arbeite dich langsam vor.
Zugegeben, die meisten von uns sollten die Zeit, die sie am Handybildschirm verbringen, eher reduzieren. Dabei kann dein Smartphone eine großartige Hilfe sein, wenn es darum geht, Englisch sprechen zu lernen.
Lade dir dafür eine App herunter, mit der du dich selbst beim Sprechen aufnehmen kannst. Am Anfang fühlt es sich vielleicht ungewohnt an, deine eigene Stimme zu hören, doch mit der Zeit erkennst du so am einfachsten, wo du deine Aussprache noch verbessern kannst. Kleiner Tipp: Falls du dir keine neue App herunterladen möchtest, kannst du auf einem der bereits installierten Messenger Sprachnachrichten an dich selbst schicken.
Wenn du Englisch sprechen lernen möchtest, ist es wichtig dranzubleiben. Das ist natürlich nicht immer einfach. Der Alltag kommt dazwischen, die Unsicherheit kann einen daran hindern mehr zu sprechen und letztlich lässt die Motivation vielleicht irgendwann nach, wenn sich keine schnellen Erfolge einstellen. Ein Englisch-Sprachkurs kann dir dabei helfen, Kontinuität zu bewahren.
Du bekommst so die Möglichkeit von Englisch-Experten zu lernen und hast einen regelmäßigen Termin, der dich motiviert dranzubleiben und mehr zu sprechen.
Bei Lingoda legen wir auf diesen Aspekt besonders viel Wert. Deshalb motivieren wir unsere Lernenden bereits in der ersten Stunde selbst Englisch zu sprechen. Da die Kurse online stattfinden und du selbst flexibel entscheiden kannst, wann du den Live-Unterricht absolvierst, kommen dir die Verpflichtungen deines Alltags beim Englischlernen nicht mehr in die Quere.
Selbstsicherheit kommt mit der Zeit, aber dafür musst du so viel wie möglich sprechen. Am besten versuchst du beim Üben so wenig wie möglich nachzudenken. Das klingt kontraproduktiv? Verständlicherweise willst du dich vor allem am Anfang nicht blamieren. Doch du wirst merken, je öfter du übst, desto leichter gehen dir die Worte von der Zunge.
Es spricht nichts dagegen, auch für dich allein zu üben. Hauptsache, du sprichst die Worte laut aus! Nach und nach werden die Hemmungen fallen, auch mit anderen Leuten Englisch zu sprechen.
Häufiges Sprechen ist der Schlüssel zum Erlernen einer neuen Sprache. Das gilt auch, wenn man Englisch sprechen lernen möchte. Insbesondere Unterhaltungen mit Muttersprachlern stellen sich als besonders wertvoll heraus, da man sich so an den Sprachfluss und die Aussprache gewöhnen und gleichzeitig von Tipps und Verbesserungsvorschlägen eines Profis profitieren kann.
Insofern man nicht bereits in einem englischsprachigen Land lebt, kommen Gespräche mit Muttersprachlern eher selten vor. Um trotzdem die Möglichkeit zu erhalten, kannst du zum Beispiel eine Tandempartnerschaft eingehen. Nicht nur bekommen du und dein Sprachpartner so die Möglichkeit eure Sprachkenntnisse zu verbessern, ihr werdet außerdem schnell merken, worauf man achten muss, wenn man jemand anderem versucht, die eigene Sprache näherzubringen.
Wie immer, wenn man mit etwas Neuem konfrontiert ist, schwingen wahrscheinlich auch ein paar Unsicherheiten mit, wenn man Englisch sprechen lernen möchte. Das ist völlig normal und du solltest dich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Denn nur, wer Fehler macht, kann auch aus ihnen lernen. Schließlich kannst du dein Englisch nur verbessern, wenn du dich traust, diese Fehler auch zu machen und zuzugestehen.
Daher ist es wichtig, dass du deinem Umfeld offiziell die Erlaubnis gibst, dich auf Fehler hinzuweisen. Viele halten sich aus Höflichkeit damit zurück, aber das behindert im Endeffekt deinen Lernprozess. Sobald sie wissen, dass du gerne Tipps möchtest, wirst du sie auch bekommen.
Wenn du so viel wie möglich auf Englisch sprichst, wirst du deinen Wortschatz ohnehin stetig erweitern. Trotzdem ist es gut, zusätzlich jeden Tag ein neues Wort zu lernen, das im Alltagsgebrauch vielleicht nicht ständig vorkommt.
Eine einfache und effektive Methode ist es, ein Wörterbuch an einer beliebigen Stelle aufzuschlagen. Außerdem gibt es Apps, die dir jeden Tag ein neues englisches Wort vorschlagen, das du lernen kannst.
Auch, wenn man schon auf eigene Faust viel lernen kann, ein Englischkurs kann dir dabei helfen, schneller und effektiver zu lernen. Kurse bei Lingoda sind dafür ausgerichtet, dir das Englisch sprechen lernen zu erleichtern, damit du nicht die Motivation verlierst und deine Ziele entspannt erreichst.
Damit du dir beim Englisch sprechen lernen so viel Flexibilität wie möglich bewahren kannst, entscheidest du, wann du den Live-Unterricht per Zoom absolvierst. Dabei kannst du dir stets sicher sein, dass du authentisches Englisch von Lehrkräften auf Muttersprachniveau lernst, die mit den Eigenheiten der Sprache vertraut sind.
Verbessere deine Sprachfertigkeiten mit Lingoda. Mache unseren Gratis-Einstufungstest und leg los.